„Malteser Menüservice goes Hollywood“

Drei Studentinnen der Medienwissenschaften drehen Film über den Malteser Menüservice in Paderborn

07.11.2018
Synthia Chudy bei einem Kunden
Auslieferungsfahrzeug

Paderborn. Seit einem Jahr ist Synthia Chudy im Bundesfreiwilligendienst bei den Maltesern in Paderborn. Dass sie für die Malteser einmal Hauptdarstellerin in einem Film sein wird, hätte sie sicher nie gedacht.

Und das kam so: Anne Heitmann, Lisa Picht und Joelle Hermes studieren Medienwissenschaften an der Uni Paderborn. Für das praktische Seminar „Trimediales Arbeiten“ suchen sie ein interessantes Thema, das sie unter anderem als Hörfunkbeitrag und als Film umsetzen sollen. Bei ihren Recherchen stoßen sie auf den Malteser Menüservice und sind nach einem ersten Gespräch mit Jens Sander, Leiter Soziale Dienste, überzeugt, hier einen sehenswerten Beitrag filmen zu können.

Ausgestattet mit Kamera und Mikro begleiten die drei Studentinnen Synthia Chudy bei ihrer Menü-Auslieferungsfahrt. 23 Kunden steuert die Bundesfreiwillige an diesem Tag Ende Juni an und bringt ihnen die warme Mittagsmahlzeit. Drei von ihnen waren auch bereit, mit vor die Kamera zu kommen. Nach der Tour hatten die Studentinnen genug Material im Kasten. Hier das spannende Ergebnis:

Vielen Dank an Anne Heitmann, Lisa Picht und Joelle Hermes für das tolle Video und die Genehmigung zur Veröffentlichung.