Herbstübung der Einsatzeinheit NRW GT 04

23.11.2019

Samstagmorgen, es ist kalt, ein bisschen nass und verdammt früh.
Aber statt unter der gemütlichen und warmen Decke zu liegen, machten sich die Helfer der Einsatzeinheit Gütersloh 04 aus den Gliederungen  Gütersloh, Herzebrock-Clarholz, Rheda-Wiedenbrück und Rietberg auf den Weg nach St. Vit, zur Kreisfeuerwehrschule.
Der heutige Samstag ist ein Übungstag für unsere Helfer im Katastrophenschutz. Wir beginnen mit einem theoretischen Teil in der Kreisfeuerwehrschule und am Nachmittag folgt ein praktisches Szenario.
Die Helfer werden in die Landeskonzepte des Katastrophenschutz Nordrhein Westfalen und der Durchführung eines MOT Marsch unterwiesen.
Anschließend werden die Malteser Katastrophenschützer in die dynamische Patientensimulation eingewiesen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen gehts raus in die praktische Ausbildung auf dem ehemaligen Flughafen in Gütersloh.

Hintergrundinfo:
Die Einsatzeinheit NRW ist aufgeteilt in einen Führungstrupp, einer Sanitätsgruppe, einer Betreuungsgruppe, einem Verpflegungstrupp und einem Techniktrupp. Sie besteht aus acht Fahrzeugen (Führungsfahrzeug, zwei Notfall-Krankenwagen, einem GW-San, einen Betreuungskombi, einem Betreuungs-Gespann mit Materialanhänger, einem LKW, einem Logistiktransporter mit Technik-Anhänger) und 33 Helfern, inklusive einem Arzt.
Die Helfer müssen über Fachausbildungen verfügen, um die Aufgaben der Einsatzeinheit im Katastrophenschutz bewältigen zu können.
Unsere Helfer verfügen über Führungsausbildungen (Gruppen- und Zugführer), sanitätsdienstliche Fachausbildung, wie Rettungshelfer, Rettungssanitäter und Notfallsanitäter, Betreuungsfachausbildung, Verpflegungshelfer und Fachausbildung Technik und Sicherheit.
Unterjährig werden die einzelnen Gruppen und Trupps mehrfach geübt. Jede Einsatzeinheit muss Jedoch jährlich zwei Gesamtübungen der vollständigen Einheit absolvieren.