Fahrzeuge

Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in unseren Fuhrpark und damit auch in unsere Tätigkeitsfelder. Die gesamten Fahrzeuge spiegeln die Arbeit des Haupt- genauso wie des Ehrenamtes der Malteser in Gütersloh wieder.

Fahrzeuge Ehrenamt Gütersloh

Johannes Gütersloh 4 ELW1

Fiat Ducato Combinato 2.8D
Baujahr: 2002

Ausstattung:
Digitalfunk, 4m & 2m Funkgerät fest eingebaut, Notfalltasche, Handlampen, Notstromaggregat, Multifunktionsdrucker, Stativ mit grüner Rundumkennleuchte, diverses Karten- & Dokumentationsmaterial

Aufgabe/Einsatzgebiet:
Der Einsatzleitwagen dient im MANV-Konzept (Massenanfall von Verletzten) des Kreises Gütersloh als Führungsfahrzeug des Moduls "MANV-S" und "PTZ-10". Besetzt wird das Fahrzeug vom Modulführer "Transport", einem Gruppenführer und einem Führungsgehilfen.

Johannes Gütersloh 4 RTW 1

MB Sprinter 516 CDI
Baujahr: 2014
Ausbau: BAUS AT

Ausstattung gem. RTW nach DIN:
Digitalfunk, Defibrillator/ AED Corpuls C3, Beatmung Medumat Standard 2, Accuvac Rescue, Notfallkoffer Erwachsener + Kind, Verbrennungs- und Replantatkoffer, Fahrtrage Stryker Powerload, Tragestuhl, Vakuummatratze und -schienen, Tragetuch, Schaufeltrage, KED-System, Medikamente und Verbandstoffe gem. Vorgabe des Kreises Gütersloh

Aufgabe/Einsatzgebiet:
Das Fahrzeug ist in das MANV-Konzept (Massenanfall von Verletzten) des Kreises Gütersloh im Modul "MANV-S" eingebunden. Besetzt wird dieses Fahrzeug mit mindestens einem Notfallsanitäter/Rettungsassistenten und einem Rettungssanitäter.

Johannes Gütersloh 4 RTW 2

MB Sprinter 416 CDI mit Tiefbettrahmen
Baujahr: 2013
Ausbau: Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH

Ausstattung gem. RTW nach DIN:
Digitalfunk, Navigationsgerät, Defibrillator/ AED Corpuls C3, Beatmung Medumat Standard 2, Accuvac Rescue, Notfallkoffer Erwachsener + Kind, Verbrennungs- und Replantatkoffer, Striker Fahrtrage, Tragestuhl, Vakuummatratze und -schienen, Tragetuch, Schaufeltrage, KED-System, Medikamente und Verbandstoffe

Aufgabe/ Einsatzgebiet:
Dieser Rettungstransportwagen dient als Reservefahrzeug für den Florian Gütersloh 1 RTW 6. Besetzt wird er mindestens durch einen Notfallsanitäter/Rettungsassistenten und einen Rettungssanitäter. Ebenso ist das Fahrzeug in das Modul "PTZ-10" (Patiententransportzug) des Kreises Gütersloh eingebunden.

Johannes Gütersloh 4 KTW

MB Sprinter 313cdi
Baujahr: 2002
Ausbau: HospiMobil

Ausstattung gem. RTW nach DIN:
Digitalfunk, Handy, Defibrillator/ AED Lifepack 12, Beatmung Medumat Standard A, Accuvac- Basic, Notfallrucksack, Notfalltasche- Kind, Verbrennungs-/ Replantatkoffer, Vakuummatratze & -schienen, Schaufeltrage, Stiffnecks, Stollenwerk Fahrtrage, Tragestuhl, Tragetuch, Medikamente & Verbandstoffe gemäß den Vorgaben des Kreis Gütersloh für Notfall-KTW

Aufgabe/Einsatzgebiet:
Das Fahrzeug ist in das MANV-Konzept (Massenanfall von Verletzten) des Kreises Gütersloh im Modul "MANV-S" eingebunden. Besetzt wird dieses Fahrzeug mit mindestens einem Rettungssanitäter und einem Rettungshelfer.

Johannes Gütersloh 4 GW-San

MB Sprinter 515 CDI 4x4
Baujahr: 2009
Ausbau: Ewers Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH & Co. KG

Ausstattung gem. Konzept des Landes NRW:
Digitalfunk, 10 Notfallrucksäcke, 1 AED, 10 Falttragen, 2 Schaufeltragen, 5 Spineboards, 1 Dauerdruckzelt inkl. Zeltheizung und Beleuchtung, 1 Stromgenerator 6 kVA, Kabeltrommeln, Betriebsmittel, außerdem diverses Material zur Erstversorgung von Verletzten

Aufgabe/Einsatzgebiet:
Das Fahrzeug ist in das MANV-Konzept (Massenanfall von Verletzten) des Kreises Gütersloh im Modul "Patientenablage" eingebunden und ist für den Aufbau und den Betrieb der Patientenablage in der Einsatzstelle verantwortlich. Besetzt wird dieses Fahrzeug mit einem Gruppenführer, sowie fünf weiteren Helfern.

Johannes Gütersloh 4 Krad

BMW R65 GS

Funkgerät, SanTasche

Aufgabe/Einsatzgebiet:
Das Motorrad wird als Krad-Melder auf Sanitätsdiensten oder Großveranstaltungen eingesetzt.

Johannes Gütersloh 4 Betreuungs-LKW

Mercedes Benz 816D
Baujahr: 2013
Ausbau: Ewers Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH & Co. KG

k.A.

Aufgabe/Einsatzgebiet:
Der Betreuungs-LKW ist ein Fahrzeug des Landes NRW und wird u.A. zum Transport von Zelten und Tischen und Bänken genutzt.

Johannes Gütersloh 4 LKW

MB Sprinter 312d
Baujahr: 1999

Digitalfunk, SanTasche, Werkzeug

Aufgabe/Einsatzgebiet:
Das Fahrzeug dient als Zugfahrzeug für den Anhänger Technik & Sicherheit, außerdem in Kombination mit dem Planen-Mehrzweck-Anhänger als Transporter für Zelte, Tische und Bänke und weiteres Material aller Art.

Johannes Gütersloh 4 MTF

Ford Transit Custom
Baujahr: 2015
Ausbau: ab Werk

Digitalfunk, Blaulichtbalken & Frontblitzer, Notfallrucksack

Johannes Gütersloh 4 KdoW

Volkswagen T5
Baujahr: 2011

Ausstattung:
Digitalfunk, Sondersignalanlage, Navigationsgerät, 3 Hundetransportboxen, Wasser, Hundefutter, SanTasche

Aufgabe/Einsatzgebiet:
Das Fahrzeug dient der Rettungshundestaffel als Einsatzmittel, um die Hundeführer mit ihren Rettungshunden zum Einsatzort zu bringen. Ebenso kann es als Führungsfahrzeug des "PTZ-10" (Patiententransportzug) des Kreises Gütersloh eingesetzt werden.

Malteser Herzenswunsch Krankenwagen

Volkswagen T5
Baujahr: 2010
Ausbau: Ambulanzmobile

Ausstattung gem. KTW nach DIN:
Digitalfunk, Navigation, Medtronic Lifepak 1.000, Sauerstofftasche, Notfallkoffer, Striker Fahrtrage, Tragestuhl, Vakuummatratze, Schaufeltrage, Verbandstoffe

Aufgabe/Einsatzgebiet:
Mit unserem Herzenswunsch-Krankenwagen ermöglichen wir Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung eine Fahrt an einen für sie wichtigen Ort. Durch das Fahrzeug haben wir die Voraussetzungen, die Menschen sowohl sitzend als auch liegend zu transportieren und neben der besonderen Fürsorge auch fachlich zu betreuen. Besetzt wird er mindestens durch einen Rettungssanitäter und einen Rettungshelfer.

Taktische Feldküche

Kärcher TFK250

Ausstattung:
Je zwei Druckkochkessel (150 l), Druckbratkessel (55 l), Warmwasserkessel (28 l) , Brat- und Backrohr (78 l); Betrieb über 4 Brenner mit Diesel

Aufgabe/Einsatzgebiet:
Der Feldkochherd ist ausgelegt für die Verpflegung von bis zu 250 Personen. Auch für Feierlichkeiten, egal ob privat, geschäftlich oder als Verein kann die Feldküche samt Team gemietet werden.

Technik & Sicherheit Anhänger

Mit dem Trupp Technik & Sicherheit wird die Betreuungskomponente mit technischer Ausstattung unterstützt. Zur Ausstattung des Anhängers gehören ein Stromaggregat (5 kVA), Beleuchtung, ein Zelt (SG 300), Werkzeug, diverse Kabel und Gasheizungen, sowie Feuerlöscher & Löschdecken.

Der Anhänger ist der sogenannten "Landeskomponente" des Katastrohenschutzes NRW unterstellt und wird im Einsatzfall durch den Gerätewagen Johannes Gütersloh 3 GW-Technik dem Bereistellungsplatz zugeführt.

Mehrzweckanhänger

Der Planenanhänger dient dem Transport von diversem Material, wie beispielsweise von Tischen und Bänken, Zelten, etc.

Fahrzeuge Hauptamt Gütersloh

Florian Gütersloh 1 RTW 6

MB Sprinter 519 CDI
Baujahr: 2017
Ausbau: GSF Sonderfahrzeugbau GmbH

Ausstattung gem. RTW nach DIN:
Digitalfunk, Handy, Navigationsgerät, Defibrillator/ AED Corpus C3, Medumat Standard 2, Accuvac Rescue, Notfallrucksack Erwachsener + Kind, Verbrennungs- und Replantatkoffer, Striker Powerload Fahrtrage, Tragestuhl, Vakuummatratze und -schienen, Tragetuch, Schaufeltrage, KED-System, Medikamente und Verbandstoffe

Aufgabe/ Einsatzgebiet:
Dieser Rettungstransportwagen wird neben den Rettungsmitteln der Feuerwehr primär im Stadtgebiet Gütersloh eingesetzt und dient der Versorgung, sowie dem Transport von Patienten ins Krankenhaus. Besetzt wird er mindestens durch einen Notfallsanitäter/Rettungsassistenten und einen Rettungssanitäter.

Florian Gütersloh 1 KTW 3

Volkswagen T5 TDi
Baujahr: 2017
Ausbau: Ambulanzmobile

Ausstattung gem. KTW nach DIN:
Digitalfunk, Handy, Navigation, Medtronic Lifepak 1.000, Sauerstofftasche, Notfallkoffer, Striker Fahrtrage, Tragestuhl, Vakuummatratze, Schaufeltrage, Verbandstoffe

Aufgabe/Einsatzgebiet:
Das Fahrzeug wird neben weiteren Krankentransportwagen im Kreis Gütersloh im Rettungsdienst eingesetzt und dient dem Transport von Patienten ins Krankenhaus und zurück. Zusätzlich ist es in das MANV-Konzept (Massenanfall von Verletzten) des Kreises Gütersloh im Modul "PTZ-10 Reserve" eingebunden. Besetzt wird er mindestens durch einen Rettungssanitäter und einen Rettungshelfer.